Neuigkeiten

Breton Shapemill Video – Über 500.000 Mal aufgerufen

Über eine halbe Million Mal wurde ein Video auf Youtube aufgerufen, in den die Fertigung einer Spiralsäule, welche aus einem Bretonstone Block (Kompositstein) gewonnen wurde.

Mit Hilfe einer Breton SHAPEMILL Anlage mit 5 interpolierten Arbeitsachsen konnte diese formschöne Säule während der Produktionszeit von 2 Tagen hergestellt werden.

Weitere Details und ein Link zum Video finden sich hier.


Historische Figuren zurück an Wiener Rathausfassade

Über 70 Jahre nach der Zerstörung durch einen Bombentreffer wurden 4 Figuren, die bürgerliche Berufe darstellen, rekonstruiert.

Von den Figuren die den „Kaufmann“ und den „Buchdrucker“ darstellen existieren Modelle im Wien Museum. Die Vorlagen für den „Arzt“ und den „Rechtsgelehrten“ mussten jedoch nach Fotovorlagen modelliert werden.

Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durch den Bildhauer Bruno Rey. Danach wurden alle Modelle mittels 3D-Scan digitalisiert und mit CNC Technik aus je ca. 9 Tonnen schweren Blöcken aus Kalksandstein gefräst. Im Atelier des Bildhauers wurden die Figuren dann fertig ausgearbeitet.

Am 3. und 4. Oktober 16 erfolgte die Montage.


Kienesberger bei Marmomacc in Verona

Auf der weltgrößten Messe für Natursteine und Technologie „Marmomacc“ in Verona wurde Ende September erneut ein Designobjekt „made by Kienesberger“ präsentiert.


WM-Gold in Sao Paulo/Brasilien bei der Berufsolympiade 2015

Wir gratulieren unserem Weltmeister Marius Golser!


1.Platz beim Grabmalpreis 2015

Das Grabdenkmal „Elias Taus“ wurde von Steinmetzmeistern Ernestine Lehrer entworfen. Von uns wurde das sanft geschwungene Grabdenkmal aus Kalkstein auf einer computergesteuerten Maschine vorgearbeitet und anschließen in aufwendiger  Handarbeit fein geschliffen.


NEU bei Kienesberger:
FUEGO MULTIAXIS Diamantseilsäge

Unsere neueste Innovation: Diamantseilsäge mit 10 gesteuerten Achsen zum Sägen von Blöcken mit einem Diamantseil. Dank der 8-Achs-CAM-Interpolation eignet sich die Maschine für die Herstellung von zylindrischen / konischen Säulen, Verkleidungen für Säulen, Profile und gesägte Werkstücke für die Einrichtung.